Stern   
Suchvorschau
an
aus
Suche 
genauen Wortlaut suchen
Groß-/Kleinschreibung beachten
  
Genealogie:
Regent:
Josias Georg Wilhelm Adolf
Fürst zu Waldeck-Pyrmont
 
geboren:
13.05.1896 in Arolsen
verstorben:
30.11.1967 in Schaumburg
Vater:
Friedrich Adolf Hermann - Fürst zu Waldeck-Pyrmont
Mutter:
Bathildis - Prinzessin zu Schaumburg-Lippe
 
Ehegattin:
Altburg - Herzogin von Oldenburg
19.05.1903
16.06.2001  
Eheschließung:
25.08.1922 in Rastede
Kinder:
Wittekind Adolf Heinrich Georg-Wilhelm
Fürst zu Waldeck-Pyrmont
09.03.1936 in Arolsen
Margarethe Sophie Charlotte
22.05.1923
21.08.2003
Alexandra Bathildis Elisabeth Luise Helene Emma
25.09.1924
04.09.2009 in Arolsen
Ingrid
02.09.1931
Guda
22.08.1939



Josias Erbprinz zu Waldeck-Pyrmont war zuerst im Jungdeutschen Orden tätig gewesen, dann jedoch frühzeitig zur NSDAP gestoßen. Er bekleidete hier, dem soldatischen Wesen seiner Vorfahren entsprechend, den Rang eines SS-Obergruppenführers und Generals der Waffen-SS.

1930 wurde er Adjutant Heinrich Himmlers. Schon 1935 war er Führer des Oberabschnitts Rhein geworden und verlegte seinen Stab von Koblenz nach Arolsen.

Seit 1937 hieß die Dienststelle „Oberabschnitt Fulda-Werra. Die Diensträume lagen zunächst im Garnisons-Lazarett und dann im Neuen Schloß.

Wirtschaftlich noch wichtiger war es, daß der Fürst der Stadt Arolsen wieder eine Garnison verschaffte.

 

© Waldecker-Münzen.de