ANTIKE(S) LEBEN - Simulation eines Ideals vorherige Seitezum ArtikelendeFenster schließennächste Seite

Simulation eines Ideals



Überwältigt von den authentischen Erfahrungen während seiner Reisen sammelte Christian alles, was er aus, über und zur Antike erlangen konnte. Zusammen kam eine beeindruckende Sammlung von über 700 Bronzen und einigen Arbeiten aus Marmor, ein ansehnliches Münzkabinett und eine gewaltige Zahl von Büchern. Nach seinem Tod musste vieles wegen gewaltiger Schulden verkauft werden, aber Christians "Antike" konnten seine gleichfalls begeisterten Brüder für Waldeck retten, wo sich heute noch manches in den Fürstlichen Sammlungen befindet beziehungsweise zur Ausstellung im Residenzschloss Arolsen aus weltweit bedeutenden Museen dorthin zurückkehren wird.


         gehe direkt zu Seite:
                               vorherige Seitezum ArtikelanfangFenster schließennächste Seite
Flyer zur Ausstellung (19. Sept. 2009 bis 7. Febr. 2010)
Residenzschloss Arolsen
© www.museum-bad-arolsen.de
© www.schloss-arolsen.de